Für unsere Mitglieder – Informationen zu unserer  Jahreshauptversammlung

Am 24.06.2022 kamen im Versammlungsraum des „TUS Neustadt“ in Magdeburg „nur“ 23 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung zusammen. Nach 2 Jahren Corona-Zwangspause konnten wir uns endlich wieder persönlich treffen. Deshalb waren wir über die geringe Beteiligung enttäuscht.

Der stellv. und amtierende Vorsitzende, Herr Wasser eröffnete und leitete die Versammlung.

Es folgte eine Schweigeminute für alle in der vergangenen Zeit verstorbenen Vereinsmitglieder und vor allem für unsere verstorbene Vorsitzende Gudrun Müller.

Herr Wasser gab eine kurze Übersicht über den Stand der allgemeinen Geschäftssituation und die Maßnahmen zur Kostenkontrolle.

Herr Winter berichtete im Namen des Beirates über den Ablauf der Kassenprüfung.

Die Kassenprüfung stellte eine einwandfreie Beleg- und Kassenführung fest.

Deutlich gemacht wurde, dass die allgemeinen Preisexplosionen, wie steigende Tierarztkosten, Futterkosten, Energiekosten, unseren Verein vor gravierende Herausforderungen stellen. Dabei sind neben einer strengen Kostenkontrolle umfangreiche Sparmaßnahmen unerlässlich und dringend geboten.
Oberste Arbeitsaufgabe ist und bleibt die Liquiditätssicherung.

Einstimmig wurde beschlossen, den Jahresbeitrag ab 2023 (erste Erhöhung der Beiträge nach Einführung des Euro) zu erhöhen.

Der normale Beitrag beträgt künftig 35,- EUR
Rentner und Studenten bezahlen  20,- EUR.

Frau Schäfer berichtete über ihre Ergebnisse und Erfahrungen bei der Tiervermittlung.
Sie nannte die Zahlen der in 2021 und 2022 vermittelten Tiere:

Es wurde 29 Hunde, 57 Katzen und 14 Kleintiere erfolgreich in ein neues Zuhause vermittelt.

Außerdem konnten ca. 50 Katzen kastriert werden.

Diese Zahlen machen deutlich, was unser Tierschutzverein für die Tiere und das Gemeinwohl leistet.
Schwierig ist es für uns, Tiere auf Pflegeplätzen unterzubringen, wenn wir kurzfristig um Hilfe gebeten werden. Nochmal an die Anwesenden die Bitte, ob sie nicht auch mal helfen könnten.

Frau Schäfer beklagte anhand von konkreten Beispielen die zunehmende Grausamkeit gegenüber Tieren und die Gedankenlosigkeit vor der Anschaffung eines Haustieres. Schneller Kauf über ebay Kleinanzeigen wegen der süßen Fotos, ohne schriftliche Vereinbarung und dann gehen oftmals die Probleme los.
Sie beschrieb die äußerst schwierige Situation mit dem operativen Geschäft.

Ein wichtiger Tagungsordnungspunkt war die Wahl eines neuen Vorstandes.
Leider standen Herr Wasser und der Schatzmeister aus persönlichen Gründen nicht wieder zur Verfügung.

In den neuen Vorstand gewählt wurden:
Frau Ute Schäfer, Frau Renate Böhlert, Frau Birgit Conrad und Frau Renate Erler.
Neue Vorsitzende ist Frau Ute Schäfer, Stellvertreterin ist Frau Renate Böhlert.

Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Kraft und Durchhaltevermögen für seine schweren Aufgaben.

Leider kamen von 200 verschickten Einladungen 43 wegen falscher Adressen zurück. Damit wurden 36,55 Euro verschwendet. Wir bitten in diesem Zusammenhang, uns nach Wohnungswechseln unbedingt die neue Adresse mitzuteilen.

Wir streben es an, von allen Mitgliedern eine Emailadresse zu erhalten, das erleichtert die Kommunikation.