Richtiges Verhalten bei zugelaufener Katze

Nicht jede Katze, die plötzlich durch den Garten streift oder vor der Tür sitzt, ist eine herrenlose Streunerkatze, und nicht jede Katze, die miaut, hat Hunger. Manche Katze sucht nur ein paar Streicheleinheiten, ein paar Leckerlis oder ein bisschen Aufmerksamkeit in Abwesenheit ihrer Besitzer. Wirkliche Streunerkatzen bzw. verwilderte Katzen sind im Gegensatz dazu sehr oft extrem menschenscheu und nicht zutraulich.

Wichtig:

• Überprüfung auf Halsband mit Adressanhänger bzw. Telefonnummer oder Tätovierung im Ohr.
  • Zum Tierarzt oder Tierheim bringen und auf Chip überprüfen lassen.
  • Katze fotografieren.
  • An stark und häufig frequentierten Orten in der Umgebung (Bäckerei, Lebensmittelgeschäft, Postamt, Bank od. Tierarzt), nach Einholen der Erlaubnis Zettel mit Foto und genauer Beschreibung aufhängen; falls auffällige besondere Kennzeichen vorhanden, diese angeben.
  • In der Nachbarschaft fragen, ob jemand die Katze kennt bzw. eine Katze vermisst.
  • Suchanzeige ins Internet stellen.
  • Tierheim verständigen, Foto zur Verfügung stellen, falls dort nach der Katze gesucht wird.

Ist der Besitzer einer Katze nicht auffindbar, gilt sie lauf Gesetz als "Fundtier". Für die Verwahrung eines Fundtiers ist die Stadt zuständig, die das örtliche Tierheim mit der Versorgung solcher Pfleglinge beauftragt hat.

Wir als Magdeburger Tierschutzverein e. V. 1893 möchten helfen bei der Vermittlung solcher aufgefundenen Tiere, durch Bekanntmachung/ Suchanzeige auf unserer Homepage im Internet.

Da wir keine Auffangstation oder andere Möglichkeit haben Tiere aufzunehmen, wäre es toll, wenn diese bis zur Vermittlung beim Finder bleiben könnten. Ist dies nicht möglich muss die Katze/Kater ins Tierheim gebracht werden.

Tierheim Magdeburg
Tierheimleiter Andreas Reichardt