Tätigkeitsfelder

Historische Entwicklung unseres Vereins

Der "Magdeburger Tierschutzverein e.V. 1893" besteht bereits seit über 120 Jahren.
Gegründet wurde der "Magdeburger Tierschutzverein" am 14. April 1893 von bedeutenden, wohlhabenden Bürgern der Stadt Magdeburg. 1936 erfolgte der Zusammenschluß mit dem "Neuen Tierschutzverein Magdeburg e.V.", der Name wurde in "Tierschutzverein  für Magdeburg und Umgebung e.V." umgeändert. Bis zum Jahre 1945 engagierte sich der "Tierschutzverein für Magdeburg und Umgebung e.V." für den Schutz der Tiere. Dazu gehörte auch die Führung des vereinseigenen Tierheims in der Steinkuhle.

In den Jahren 1945 bis 1948 wurde jegliche Tierschutzarbeit verboten.

Mit der Genehmigung staatlicher Stellen konnte im Oktober 1948 durch beherzte Tierschützer die Magdeburger Tierschutzarbeit wieder aufgenommen werden, die durch staatliche Zwangsmaßnahmen 1975 jäh unterbrochen wurde. Der "Tierschutzverein Magdeburg und Umgebung e.V. 1893" mit ca. 4800  Mitgliedern wurde im November 1975 verboten. Der Tierschutz wurde von 1976 bis 1990 von staatlicher Stelle, dem Veterinäramt, übernommen.

Im Jahr 1990 erfolgte dann die Wende auch für die Magdeburger Tierschützer. Mit Unterstützung des Braunschweiger Tierschutzvereins, mit dem wir bis heute freundschaftlich verbunden sind, wurde am 2. Februar 1990 der "Tierschutzverein Magdeburg und Umgebung e.V. 1893" wieder ins Leben gerufen.
Im gleichen Zeitraum gründete sich ein weiterer Tierschutzverein, der "Verband der Tierschützer".

Beide Vereine setzten sich in den Folgejahren kontinuierlich für eine Tierschutzarbeit im Sinne des Bundesdeutschen Tierschutzgesetzes ein. Im März 1993 beschlossen beide Vereine einen gemeinsamen Weg zu gehen und ihre Aktivitäten zu bündeln.
So entstand der

"Magdeburger Tierschutzverein e.V. 1893"